GERMAN POLISH UKRAINIAN

SOCIETIES FOR COOPERATION

Das Projekt German Polish Ukrainian Societies for Cooperation auf dem Bundeskongress der IG BAU

Mit einem Informationsstand auf dem 23. Ordentlichen Gewerkschaftstag der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt in Kassel konnte sich das Projekt vorstellen und die über 300 Delegierten und über 100 Gäste informieren. Direkt am Eingang des Kongressaales gelegen konnten sich die Gewerkschaftsmitglieder über das Anliegen des Projektes informieren. Viele haben Fragen zu der Zusammenarbeit mit den ukrainischen und polnischen Gewerkschaften gestellt.

Besonders die Anwesenheit von Vasyl Andreyev von der ukrainischen Baugewerkschaft Profbud, der mit großem Beifall der Delegierten empfangen worden ist, unterstrich die große Solidarität der Gewerkschaften untereinander.

In einer Ansprache vor den Delegierten und Gästen des Kongresses betonte Vasyl Andreyev die gemeinsame Arbeit der Gewerkschaften. Er wies auf die nützliche Arbeit in der Gestaltung der gemeinsamen Diskussionen hin. Vasyl betonte auch die Bedeutung des Projekts mit dem Europäischen Verband für Wanderarbeiterfragen EVW und dem Polnischen Verband der Wanderarbeiter PSPM angesichts der Arbeitsrechtsreformen in der Ukraine:

„Wir haben viele Jahre der bilateralen Zusammenarbeit in Fragen der Arbeitsmigration und ich sage Danke den Genossen Thomas Hentschel und Kateryna Danilova – von EVW und Agata Żuraw von PSPM. Sie luden uns ein, in dieser schwierigen Zeit über das deutsche Modell und die Arbeitsdemokratie zu sprechen. Das ist besonders wichtig in den Zeiten, wenn die Arbeitsreform in der Ukraine Bedrohungen für den Arbeitsmarkt mit sich bringt.“

Nicht nur Vasyl Andreyev, sondern auch der Vorsitzende der IG BAU Robert Feiger unterstrich die praktische Solidarität der Baugewerkschaften Deutschlands und der Ukraine und nannte namentlich unser gemeinsames Projekt in seinem Geschäftsbericht.

Im Rahmen des Projekts konnten auch die ersten Gespräch und Erfahrungsaustausch zwischen den Gewerkschaftlern stattfinden. In einem Gespräch diskutierten Lisa Bauch (IG BAU), Vasyl Andreyev (Profbud) und Kateryna Danilova (EVW) über die Gewerkschaftsarbeit in beiden Ländern und die Bedeutung von den Gewerkschaften für die Demokratie und die ökologische Politik.

In weiteren Interviews mit Mathias Neuser (alternierender Vorsitzender der Bau BG) sowie den Vertretern von Betriebsräten Mehmet Perisan und Jörg Oehmigen wurden verschiedene Aspekte der Sozialpartnerschaft, demokratischer Strukturen und der Einbeziehung von Wanderarbeiter*innen in die arbeitsdemokratischen Prozesse diskutiert. Demnächst wird auch dies in einem Podcast auf unser Dialogplattform zu hören sein.

Podcasts